Die Konferenz zu Docker, Kubernetes und Co.
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
13.-16. November 2018

// Infrastruktur-Automatisierung im Enterprise-Umfeld mit Terraform, Docker, Ansible und Jenkins

Wir berichten von unseren Erfahrungen aus Praxisprojekten bei Enterprise-Kunden. Treiber war u.a. die Migration von IBM WebSphere auf eine JBoss-basierte Plattform. Dafür haben wir eine vollständige Build- und Deployment-Infrastruktur auf Basis von Docker und Ansible gebaut, mit der leichtgewichtige und monolithische Anwendungen betrieben werden können. Alle Enterprise-Anwendungen und die Komponenten der CD-Infrastruktur (Jenkins, Nexus, SonarQube, GitLab) werden als Docker-Container gebaut und mithilfe von Ansible in die Test- und Produktionsumgebungen deployt.

Teil des Vortrages ist eine Demo, in der wir das Zusammenspiel zwischen Terraform, Ansible, Docker und der CD-Infrastruktur zeigen

Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in Docker und Ansible sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Lernziele
Im Vortrag wollen wir unsere gesammelten Erfahrungen, Probleme und Best Practices vorstellen, die bei der vollständigen Automatisierung der Infrastruktur auftreten können.

// Referenten

Marcel Birkner Marcel Birkner

ist seit 2012 als Software Consultant bei der codecentric AG tätig. Er unterstützt seine Kunden insbesondere bei der Umsetzung von Continuous Integration, Testautomatisierung und der Optimierung von Release-Prozessen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Architekt und Entwickler verfügt er über ein umfassendes Wissen über Java und Open-Source-Technologien.


Dennis Schulte Dennis Schulte

ist seit 2009 als Senior IT Consultant bei der codecentric AG tätig. Er unterstützt seine Kunden insbesondere im Bereich Enterprise-Architekturen, Microservices, Continuous Delivery, DevOps und der Optimierung von IT-Prozessen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Architekt und Entwickler verfügt er über ein umfassendes Wissen im Bereich Java und Open-Source-Technologien. Seine Projektschwerpunkte liegen in der Architekturberatung und der Durchführung von Projekten in Enterprise-Unternehmen.