A Story about Platform Engineering

Es gibt viele Team-Aufstellungen und Topologien, die eine Kollaboration zwischen Entwicklungs- und Operations-Teams erlauben. Viele Unternehmen nutzen gezielt Platform-Teams, um Prozesse und Standards zu festigen und Selbstbedienung zu ermöglichen.

Das Produkt des Platform-Teams ist die Internal Developer Platform (IDP), die den Bedürfnissen der Entwicklerinnen und Entwickler entspricht und ihnen erlaubt, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren.

In diesem Vortrag werden wir einem fiktiven Unternehmen folgen und einem Ausschnitt seiner IDP, die auf dem Kubernetes-Ressourcenmodell aufbaut. Wir werden dem Entwicklungsteam über die Schulter schauen und sehen, wie es die Anwendung in die IDP migriert und Verantwortlichkeiten, Prozesse, Richtlinien und Kompromisse bespricht.

Vorkenntnisse

Teilnehmende sollten grundlegende Kenntnisse von Kubernetes haben sowie einen groben Überblick über CNCF-Projekte besitzen.

Lernziele

  • Der Vortrag möchte das Verständnis von Platform Engineering vermitteln und vertiefen, wie IDPs helfen können, Verantwortlichkeiten sinnvoll aufzuteilen und Kollaboration zu fördern.
  • Die fiktive Plattform-Architektur nutzt verschiedene CNCF-Projekte – darunter Crossplane, Tekton, ArgoCD, Kyverno und Sigstore. Wir wollen hervorheben, wo jede dieser Komponenten in die Architektur hineinpasst und wo die Stärken und Schwächen liegen.
  • Die Kapitel des Vortrags werden durch Retrospektiven unterbrochen, um die Entscheidungen und getroffenen Kompromisse hervorzuheben.

Speaker

 

Niklas Voss
Niklas Voss ist Customer Engineer bei Google Cloud und OSS-Contributor. Niklas begeistert sich für das Cloud-native Ökosystem und dessen Nutzung zur Modernisierung von Anwendungen und zur Beschleunigung von Prozessen. Sein besonderes Interesse gilt der Unterstützung von Kunden bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen, um Innovationen in stark regulierten Branchen zu ermöglichen. Eine weitere Leidenschaft gilt dem Plattform-Engineering.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden