Container vs. Serverless – The Good, The Bad & The Ugly

Container sind mittlerweile etabliert und sowas wie der "Industriestandard". Serverless ist der direkte Konkurrent und alle reden von "Cloud Native". Ist Serverless die nächste Evolutionsstufe von Containeern und löst diese bald wieder ab? Und wie passt Cloud Native in den Serverless-Kontext? Zudem gibt es zahlreiche Container-Frameworks, die sich ihrerseits wieder Serverless nennen. Ist dem wirklich so, oder muss ich dafür doch eine ganze Serverfarm betreiben?

In diesem Vortrag diskutieren wir kontrovers, stellen aber vielleicht auch Gemeinsamkeiten fest. Es geht nicht unbedingt darum, welche Technologie besser ist. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, und diese muss man kennen, um sie zielführend einsetzen zu können.

Vorkenntnisse

* Man sollte von Containern und Serverless schon mal gehört haben, aber es ist kein Spezialwissen notwendig.

Lernziele

* Vor- und Nachteile von Container- und Serverless-Umgebungen.
* Ausblick auf bzw. Zukunft von Container-/Serverless-Infrastrukturen.

Speaker

 

Niko Köbler
Niko Köbler macht irgendwas mit Computern, On-Premises, im Web und in der Cloud. Er ist Co-Lead der JUG Darmstadt, Sprecher auf internationalen Konferenzen und Autor des Buchs "Serverless Computing in der AWS Cloud".

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden