Darf's etwas größer sein? Cloud-Transformation im Großunternehmen

Die konsequente Anwendung von DevOps- und Continuous-Delivery-Praktiken in Unternehmen erfordert einen Wandel in fast allen Unternehmensbereichen. Was für klein- und mittelständische Unternehmen eine Herausforderung darstellt, ist für internationale Großkonzerne eine Mammutaufgabe.

In ihrem Vortrag stellen Heiko und Dirk die Cloud-Transformation von SAP vor. Dabei setzen sie den Schwerpunkt auf die Transformation der SAP-Qualitätsprozesse: weg von einer zentralen Governance-Rolle und hin zu einem unterstützenden Ansatz, der mit Coaching-Praktiken Entwicklungsteams fit für die Cloud macht.

Vorkenntnisse

* Kein spezifisches Vorwissen nötig.

Lernziele

* Eine Cloud-Transformation muss alle Unternehmensteile berühren.
* Qualität ist die Grundlage für alle DevOps- und Continuous-Delivery-Prozesse.
* Quality-Coaching als Multiplikator von Best Practices und als Methode, um Entwicklungsteams den Übergang in die Cloud zu erleichtern.

Speaker

 

Dirk Lehmann
Dirk Lehmann arbeitet seit 2001 in verschiedenen Rollen bei der SAP. 2014 konnte er im Produkt "TwoGo by SAP" die erste tägliche Softwareauslieferung bei SAP einführen. Dazu wurden konsequent DevOps-Methodiken und Continuous-Delivery-Prinzipien umgesetzt. In seiner aktuellen Rolle bei SAP ist Dirk ein Cloud-Quality-Coach mit den Schwerpunktthemen Continuous Delivery und DevOps.

Heiko Schüßler
Heiko Schüßler leitet den Bereich Cloud-Quality-Coaching bei SAP. Er und sein Team coachen SAP-weit Entwicklungsteams in qualitätsbezogenen Best Practices. Er arbeitet seit über 18 Jahren in der IT-Industrie in diversen Rollen, unter anderem als Berater und Projektmanager. Er ist Botschafter für Cloud-Transformation und Digitalisierung innerhalb und außerhalb der SAP.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden