Die Konferenz zu Docker und Co.
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
14.-17. November 2017

ContainerConf 2017 » Programm »

// Windows-Container versus Docker für Windows

Nun können auch Windows-Nutzer in Sekundenschnelle eine isolierte Windows- oder Linux-Anwendung hochziehen und wieder rückstandsfrei vernichten. Aber das System erst mal soweit einzurichten, ist nicht ganz trivial. Windows Server Container, Hyper-V Container, Docker for Windows sind drei Wege.

Was unterscheidet sie? Wie installiert man sie? Wie bedient man Docker an der klassischen Konsole und der PowerShell? Wo sind die Fallstricke?

Holger Schwichtenberg zeigt in seinem Vortrag die wichtigsten Befehle rund um Images und Container live.

Skills
* Gute Windows-Kenntnisse
* Zumindest Grundkenntnisse in PowerShell
* Vorkenntnisse in Docker nicht notwendig

Lernziele
* Verschiedene Containertechniken in Windows 10 und Windows Server 2016 unterscheiden können
* Herunterladen von Images
* Erstellen und Konfigurieren von Containern
* Bedienen von Containern
* Erstellen und Veröffentlichen neuer Images
* Systeme aufräumen (Container und Images löschen)

// Referent

Holger Schwichtenberg Holger Schwichtenberg

ist einer der bekanntesten Experten für .NET in Deutschland. Zusammen mit rund 20 weiteren Experten unterstützt er im Rahmen der Firma www.IT-Visions.de mittlere und große Unternehmen durch Beratung und Schulungen beim Erstellen von Windows- und Webanwendungen.