Die Konferenz zu Docker und Co.
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
14.-17. November 2017

ContainerConf 2017 » Programm »

// Docker Swarm Mode

Im letzten Jahr wurde Docker Swarm Mode im Hands On vorgestellt. Seitdem ist viel passiert.

Wie letztes Jahr werden Neuerungen am lebenden Docker Swarm Mode Cluster vorgeführt. So schauen wir uns an, wie Multi-Container-Applikationen ausgerollt und orchestriert werden. Unter anderem wird eine entsprechende Logging-Infrastruktur ausgerollt (Elastic, Prometheus etc.). Während des Vortrags werden die entsprechenden Parallelen zu Kubernetes gezogen. Das ermöglicht, beide Orchestrierungsimplementierungen zu vergleichen.

Skills
Grundlagen des Docker Swarm Mode sollten vorhanden sein.

Lernziele
Der Teilnehmer lernt den Docker Swarm Mode zum Ausrollen und Maintainen seiner Container(Services) zu verwenden und dabei Logging, Monitoring, Service Discovery und Hochverfügbarkeit automatisch zur Verfügung zu haben.

// Referent

Erkan Yanar Erkan Yanar

beschäftigt sich seit dem letzten Jahrtausend mit Linux. Er ist freiberuflicher Consultant mit dem Schwerpunkten MySQL, LXC/Docker, DevOps, K8s und OpenStack. Wenn nicht bei einem Kunden veröffentlicht er in Fachzeitschriften oder hält Vorträge auf Konferenzen.