(Micro-)Services mit Consul und Nomad

Microservices und Scheduler sind im Moment ein heißes Thema. Abseits der üblichen Verdächtigen in diesem Bereich – Mesos, Swarm und Kubernetes – gibt es aber noch weitere Alternativen.

Hashicorp hat hier mit Consul und Nomad seine eigenen Lösungen parat. Nomad ist dabei für Clustering und Scheduling verantwortlich, Consul kümmert sich Service-Registry und -Discovery und bietet darüber hinaus einen verteilten Key/Value-Store, beispielsweise für das Speichern von Konfigurationsdaten.

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Erfahrungen des Instana-Teams mit den genannten Tools und erläutert deren Verwendung und Betrieb anhand einer Demo.

Vorkenntnisse

Grundverständnis Linux, verteilte Systeme, Microservice-Architektur

Lernziele

* Erfahrungen mit Betrieb und Verwendung von Nomad und Consul
* Klare Vorstellung, was die Tools leisten und was nicht

Speaker

 

Bastian Spanneberg
Bastian Spanneberg ist Teil des Plattform- und Delivery-Teams von Instana, wo er sich um den Betrieb, die Automatisierung und die kontinuierliche Verbesserung der Cloud-Platform von Instana kümmert. Er neigt dazu, Tätigkeiten, die er mehr als einmal machen muss, zu automatisieren, und gibt sein Wissen gerne in Form von Artikeln und Vorträgen weiter.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden