Best Practices für Datenbanken in Docker-Containern

Der Einsatz von Docker-Containern für Java-Applikationen gehört inzwischen zum Projektalltag. Allerdings scheuen sich Projektbeteiligte häufig davor, auch Datenbanken in Docker-Containern laufen zu lassen.

In dieser Session möchte ich gerne mit Mythen rund um Datenbanken in Containern aufräumen und den Teilnehmern Best Practices für den Einsatz von Datenbanken in Containern mitgeben. Hierbei werden wir auch insbesondere Datenbanken, die in einer JVM laufen, näher betrachten.

Vorkenntnisse

Grundlagenwissen zu Docker sollte vorhanden sein.

Lernziele

Mit dieser Session möchte ich die Teilnehmer für das Thema "Datenbanken in Containern" sensibilisieren. Die Teilnehmer sollten nach dieser Session wissen, dass einige Vorkehrungen zu treffen sind, damit sowohl die Datenbank als auch der Betreiber glücklich werden.

Speaker

 

Halil-Cem Gürsoy
Halil-Cem Gürsoy ist Principal Software Architect bei der adesso AG. Sein Fokus liegt auf großen, verteilten Java-Applikationen, wobei er zugeben muss, in den letzten Jahren mehr Zeilen produktiven Infrastruktur-Codes in Python, Ruby und Go implementiert zu haben. Zudem liegt sein Schwerpunkt bei den Herausforderungen der Persistenz in verteilten Applikationen.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden