Vault – virtueller Schlüsselkasten

Das Thema "Sicherer Umgang mit Zugangsdaten" – gerade für funktionale Accounts - wurde über Jahre hin eher stiefmütterlich behandelt. Inzwischen sind glücklicherweise Passwörter im Quellcode von Anwendungen immer seltener zu finden. Diese zur Laufzeit in der Konfiguration zu hinterlegen, ist allerdings auch nur der erste Schritt. Zunehmende Automatisierung und komplexere verteilte Systeme stellen Entwicklung und Betrieb vor weitere Herausforderungen.

HashiCorp bietet mit Vault ein Werkzeug, um sicher mit "Secrets" umzugehen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Funktionsweise von Vault und zeigt, welche Probleme damit zu lösen sind. Dabei wird außerdem auf den Betrieb und die benötigte Infrastruktur eingegangen.

Vorkenntnisse

Der Vortrag spricht Devs und Ops an und erfordert darüber hinaus keine speziellen Vorkenntnisse.

Lernziele

Vaults Funktionsweise und Anwendungsfälle kennen lernen.

Speaker

 

Simon Kölsch
Simon Kölsch arbeitet als Consultant bei innoQ mit dem Schwerpunkt Webarchitektur und Security. Begeistern kann er sich für Lösungen, die über den klassischen "Enterprise-Monolithen" hinausgehen. In seiner Freizeit druckt er Dinge aus Plastik.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden