Wal gegen Robbe - Docker vs. Podman

Docker ist immer noch der quasi-Standard für Single-Host Containerlösungen. Podman jedoch bereits eine immer beliebtere Alternative.

Aber was unterscheidet eigentlich die beiden Lösungen im alltäglichen Handling und ist eine von beiden eventuell besser als die andere?

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse zum Thema Single-Host Containervewaltung sind von Vorteil.

Lernziele

Ein genereller Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Lösungen.

Speaker

 

Danilo Endesfelder
Danilo Endesfelder ist seit 2016 Berater für verschiedenste Open-Source Lösungen bei credativ. Seit 2020 leitet er das Team Cloud-Infrastruktur mit dem Fokus auf Kubernetes, Docker, Podman und das allgemeine Container-Universum, wickelt aber auch Projekte im Bereich RDBMS mit Präferenz für PostgreSQL ab.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden