Fortgeschrittene Tools und Techniken im Kubernetes-Universum

Kubernetes ist der Industriestandard für Containerorchestrierung. Doch es ist mehr als ein weiteres Tool: Es ist die eierlegende Wollmilchsau der Containerinfrastukturen. Dieser Workshop dreht sich um eine Reihe von weiterführenden Themen, die fortgeschrittenen Kubernetes-Nutzern nützlich sein werden: Helm, Kubernetes Operators, Service-Meshes und Serverless Computing mit Knative.

Mit Helm werden Deployments paketiert und zentral (Chartmuseum) zur Verfügung gestellt. Helm-Pakete (Charts) sind getemplated und können durch Abhängigkeiten zu anderen Charts aufgelöst werden u.v.m.

Kubernetes Operators/Custom Controllers erweitern durch eigenen Code einfach die Funktionalität von Kubernetes. Teilnehmer sehen sich zwei Operator im Detail an und verfassen möglicherweise ein erstes eigenes Exemplar.

Service-Meshes wie Istio bieten eine Reihe von Vorteilen und erobern die Cloud-native Welt im Sturm. Der Workshop gibt eine kurze Einführung in die Materie und stellt wichtige Aspekte vor.

Das Open-Source-Tool Knative ist zwar noch relativ jung, findet aber bereits in zahlreichen Projekten namhafter Unternehmen Einsatz. Im Workshop werden Teilnehmer damit erste Applikationen (auch von Source) in Kubernetes deployen, die Skalierbarkeit (hoch und auf 0) austesten und den Traffic von mehreren Versionen routen.

Agenda

ab 08.00 Registrierung und Begrüßungskaffee
09.00: Beginn
10.45 - 11.15: Kaffeepause
12.30 - 13.30: Mittagspause
14.45 - 15.00: Kaffeepause
ca. 16 Uhr: Ende

 

Technische Anforderungen

Die Teilnehmer benötigen einen Laptop mit freiem Internetzugang, einem SSH-Client und einem Browser. Wir machen quasi nur Kommandozeile. Die Shell sollte vertraut sein. Grundlegenede tmux-Kenntnisse sind nicht erforderlich aber vereinfachen die Arbeit.

Speaker

 

Erkan Yanar
Erkan Yanar beschäftigt sich seit dem letzten Jahrtausend mit Linux. Er ist freiberuflicher Consultant mit den Schwerpunkten MySQL, LXC/Docker, DevOps, K8s und OpenStack. Ist er nicht gerade bei einem Kunden, veröffentlicht er in Fachzeitschriften oder hält Vorträge auf Konferenzen.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden