Praxisbericht: The road to SRE

Der Aufbau einer SRE-Organisation (Site Reliability Engineering) ist eine komplexe Herausforderung und beinhaltet weitaus mehr als nur das Überwinden technischer Hürden. Speziell im Kontext eines schnell wachsenden Start-up gibt es dabei eine Reihe an Lektionen zu lernen.

Dieser Vortrag führt durch die Entwicklung des Operations/SRE-Teams bei Instana. Von den frühen Anfängen, als für eine Handvoll wohl gesonnener Kunden viele Dinge einfach ad hoc erledigt wurden, über größere Plattform-Redesigns bis zum heutigen Tag mit Kunden aus aller Welt, denen wir 24/7-Verfügbarkeit und eine gute Produkterfahrung bieten wollen.

Im Laufe dieser Entwicklung gab es eine ganze Reihe an Lektionen – manche mehr, manche weniger offensichtlich – in Bezug auf die Auswahl verwendeter Technologien, Architekturentscheidungen und organisatorisch-prozessuellen Fragen zu lernen.

Vorkenntnisse

Grundlagen zu Architektur und Betrieb verteilter Systeme.

Lernziele

* Herausforderungen bei der Einführung von SRE
* Erfahrungen aus Betrieb und Skalierung einer
High-Throughput-SaaS-Software

 

Speaker

 

Bastian Spanneberg
Bastian Spanneberg ist Teil des SRE-Teams bei Instana und hat die Entwicklung des Unternehmens seit seinen frühen Tagen miterlebt.

Platin-Sponsor

Gold-Sponsoren




Silber-Sponsoren


INNOQ

´
XebiaLabs

Bronze-Sponsor



CC-Newsletter

Sie möchten über die ContainerConf
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden