Das Jahr des Service-Mesh

In einem Service-Mesh werden verschiedene Dienste zum Betrieb einer verteilten (Microservice-)Anwendung durch das Mesh bereitgestellt und müssen dadurch nicht durch die einzelnen Services übernommen werden. Diese Mesh-Dienste umfassen unter anderem Routing, Transportverschlüsselung, Telemetry und verteiltes Tracing.

Das wohl prominenteste Service-Mesh ist Istio. Es gibt allerdings auch andere Vertreter wie LinkerD oder Consul.

Dieser Vortrag möchte einige dieser Meshes vorstellen und miteinander vergleichen.

Vorkenntnisse

Generelles Verständnis einer Microservices-Architektur

Lernziele

* Überblick über die Service-Mesh-Landschaft
* Kenntnis der Einsatzbereiche mit Vor- und Nachteilen der vorgestellten Meshes
* Generell ein besseres Verständnis über die Fähigkeiten von Service-Meshes

Speaker

 

Patrick Arnold
Patrick Arnold ist IT-Consultant bei der Pentasys AG. Für ihn ist Technologie wie Spielzeug für kleine Kinder, er ist süchtig nach Neuem. Nach einer Oldschool-Ausbildung im Mainframebereich wechselte er in die dezentrale Welt. Sein technologischer Schwerpunkt sind moderne Architektur- und Entwicklungsansätze wie Cloud, API-Management, Continuous Delivery, DevOps und Microservices.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden