Pulumi – Real Infrastructure-as-Code

Schon mal was von Infrastructure-as-Code gehört? Aber sicher doch, aber wo ist der Code?
Pulumi erlaubt es, Infrastruktur mit Hilfe deiner Lieblingsprogrammiersprache aufzusetzen. Anders als mit Alternativen wie Terraform, können hier typisierte Sprachen wie TypeScript oder Go verwendet werden, um die Infrastruktur in einer Cloud-Umgebung zu beschreiben.
In diesem Talk werden wir in Go einen Kubernetes-Cluster in Azure aufsetzten und Pulumi zum ersten Mal kennenlernen.

Vorkenntnisse

Das Konzept und die Gründe von Infrastructure-as-Code sollten bekannt sein. Zudem sollten bereits erste Erfahrungen mit Azure oder ähnlichen Cloudanbietern vorhanden sein.

Lernziele

Ziel dieser Session ist es, eine mögliche Alternative zu Terraform kennenzulernen. Infrastructure-as-Code muss nicht langweilig sein. Infrastructure-as-Code muss nicht auf YAML/JSON basieren. Verwende einfach deine Lieblingsprogrammiersprache!

Speaker

 


Marcel Lambacher arbeitet als Software Engineer für die Zühlke Engineering GmbH in Stuttgart. Bereits im Alter von zwölf Jahren interessierte er sich für die Softwareentwicklung und entwickelte einfache 2D-Spiele. Er verliebte sich aber letztendlich in DevOps und in die Backend-Entwicklung. Marcel beteiligt sich in mehreren OSS-Projekten und ist immer für eine lange Hackingsession zu haben.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden