Status quo: Chaos Engineering

Die Prinzipien des Chaos Engineering sind nicht neu. Beim Chaos Engineering werden Experimente am „lebenden System” durchgeführt. Es werden Ausfälle absichtlich herbeigerufen oder Systeme in widrigste Umstände gebracht. Immer mit dem Ziel Schwachstellen zu finden, frühzeitig zu beheben und dadurch stabilere Systeme und Vertrauen in das System zu bekommen.

Durch den Einzug von Microservice-Architekturen und die damit verbundene Vervielfältigung des Verteilungsgrades hat sich die Daseinsberechtigung für Chaos Engineering dramatisch erhöht. Denn die Komplexität des Runtime-Layers kann bei Microservice-Architekturen sehr schnell ins Unermessliche führen.

Dieser Talk führt in die Prinzipien des Chaos Engineering ein und zeigt den aktuellen Stand der Werkzeuge mit denen Experimente an Cloud-Native-Plattformen und -Applikationen durchgeführt werden können (inkl. Demo).

Vorkenntnisse

* Grundlegende Kenntnisse von Microservice-Architekturen

Lernziele

* Prinzipien des Chaos Engineering kennenlernen und verstehen
* Werkzeuge und Anwendungsfälle kennenlernen

Speaker

 

Josef Fuchshuber
Josef Fuchshuber ist Leiter Qualität, Produktivität und Innovation bei QAware. Als Softwarearchitekt schlägt sein Herz für Cloud-Native-Architekturen, Software Craftsmanship und Everything-as-Code.

Benjamin Tokgöz
Benjamin Tokgöz arbeitet als Cloud Solution Architect bei Microsoft und unterstützt Microsoft Partner bei der Erstellung, dem Review und der Weiterentwicklung von Softwarearchitekturen, sowie der Implementierung und dem Betrieb dieser auf Microsoft Azure. Zuvor war er als Developer aktiv und insbesondere auf Open-Source-Technologien und Cybersecurity fokussiert. Derzeit liegt sein thematischer Schwerpunkt auf Cloud-Native-Technologien, Secure Engineering und Research-näheren Themen wie Quantum Computing.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden