Mit Chaos Engineering resiliente Software gestalten

"Die Produktion ist mal wieder down, aber keine Ahnung was los ist” - Wäre doch super, wenn wir jetzt einfach die Feuerwehr anrufen könnten und alles wird gut, oder? Meist sind wir leider selbst verantwortlich. In der Produktion ist die Frage nicht ob es brennen wird, sondern wann! Genau das wollen wir beim Chaos Engineering üben, um im Ernstfall gewappnet zu sein um so die Time to Recovery und die Produktionsstabilität zu verbessern. Denn obwohl wir immer mehr testen und die Code-Coverage teilweise religiös verteidigt wird, die stabile Produktion ist für viele von uns noch immer ein lang ersehnter Traum.

Vorkenntnisse

* keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

Lernziele

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen,
* warum Chaos Engineering in heutigen IT-Landschaften besonders geeignet ist,
* was Chaos Engineering genau ist und
* wie es sich in den Alltag unseres Tuns integrieren lässt.

Speaker

 

Maik Figura
Maik Figura ist introvertiert, stottert und liebt es Talks zu halten. Was kann da schon schiefgehen? Bei der codecentric AG kümmert sich Maik um Chaos Engineering. In seiner +1 Zeit programmiert er am Chaos Monkey For Spring Boot.

CC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden