Die Konferenz für Continuous Delivery und DevOps
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
1.– 1. Januar 1970

// Kubeless – Das beste aus zwei Welten

Die aktuellen Trends zum Betrieb von Anwendungen erwecken den Eindruck, man habe nur die Wahl, Container as a Service (CaaS) in Form von Kubernetes einzusetzen oder gleich Function as a Service (FaaS) beziehungsweise Serverless zu nutzen. Im ersten Fall gewinnt man Flexibilität, muss sich aber mit vielen Infrastrukturdetails beschäftigen. Im zweiten Fall kann man sich direkt um die Funktionalität kümmern, bindet sich aber möglicherweise auf Gedeih und Verderb an einen Cloud-Provider.

Die beiden Varianten lassen sich jedoch auch kombinieren, in Form von FaaS-Frameworks, die auf Kubernetes aufsetzen. Sie bieten die Vorteile von FaaS verbunden mit der Flexibilität und Providerunabhängigkeit von Kubernetes.

Dieser Vortrag stellt das Framework Kubeless vor. Es lässt sich leicht in eine vorhandene Kubernetes-Infrastruktur einbinden und erlaubt es, schnell eigene Funktionen zu realisieren. Neben ein wenig Theorie wird Kubeless vor allem in Aktion zu sehen sein.

Vorkenntnisse
* Die notwendigen Grundlagen zu Kubernetes werden wiederholt, aber Vorwissen schadet nicht.

Lernziele
* Verstehen, wie eine FaaS-Anwendung auf Kubernetes mit Kubeless umgesetzt werden kann.
* Idealerweise hat der Teilnehmer nach dem Vortrag das Rüstzeug, um seine ersten Funktionen mit Kubeless auf einem entsprechenden Cluster zu deployen.

// Referent

Jörg Müller Jörg Müller

ist Principal Consultant bei iNNOQ. Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet er in verschiedenen Rollen in der IT-Beratung und Softwareentwicklung. In den letzten Jahren beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Architektur und dem Betrieb von Software as a Service. Aktuelle Themen sind Continuous Delivery, Microservices und Docker. In der Community ist er als Autor aktiv, hält Vorträge und ist beteiligt an der Organisation der JUG Berlin-Brandenburg sowie mehrerer Konferenzen.