Die Konferenz für Continuous Delivery und DevOps
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
1.– 1. Januar 1970

// Was gibt's Neues im Docker-Universum?

Kubernetes besiegt Swarm und Docker verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Ist das wirklich so?

Werfen wir gemeinsam einen kritischen Blick auf die Entwicklungen im Umfeld von Docker und schauen, wie es wirklich um Docker steht und was im Container-Ökosystem passiert.

Vorkenntnisse
Der Vortrag richtet sich an jeden, der bei der Containerisierung auf dem Laufenden bleiben möchte. Es wird kein besonderes Vorwissen erwartet, es ist aber sicherlich hilfreich, bereits von Docker und der Funktionsweise gehört zu haben.

Lernziele
Die Containerisierung ist weiterhin ein Feld, das sehr stark in Bewegung ist. Es werden einerseits die Neuerungen in Docker 18.09 behandelt. Andererseits wird auch auf die Frage eingegangen, wie es um die Zukunft von Docker mit Blick auf Kubernetes bestellt ist. Zusätzlich werden spannende Projekte beleuchtet.

// Referent

Nicholas Dille Nicholas Dille

beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Virtualisierung, Cloud-Computing und Containerisierung. Er ist DevOps Engineer bei Haufe-Lexware, einer digitalen Mediengruppe in Freiburg im Breisgau, wo er containerisierte Umgebungen mithilfe von Continuous Delivery pflegt. Davor hat Nicholas als IT-Architekt im End-User-Computing und für Infrastrukturdienste gearbeitet und konnte in zahlreichen Großprojekten die Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie unterstützen. Seit über zehn Jahren ist Nicholas als Blogger, Sprecher und Autor aktiv. Dafür wird er von Microsoft seit 2010 mit dem Titel Most Valuable Professional und von Docker als Captain ausgezeichnet.