Die Konferenz für Continuous Delivery und DevOps
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
1.– 1. Januar 1970

// Microservices und das Istio Service Mesh

Microservices-Architekturen sind verteilte Systeme, bei denen die Komponenten über Verbindungsnetzwerke kommunizieren. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Entwicklung in unterschiedlichen Programmiersprachen. Allerdings ist es notwendig, Vorkehrungen für degradierte Services zu treffen.

Service Meshes wie Istio können eine gewaltige Hilfe sein, da das Mesh bereits Dienste wie Blackbox-Tracing und -Monitoring, Circuit Breaker, Retry-Logik bereitstellt, die dann vom Programmierer nicht mehr geliefert werden müssen.

In diesem Vortrag lernen Sie das Istio Service Mesh kennen, sehen es in Aktion und verstehen, wie die Observability der Applikation in so einem Umfeld funktionieren kann.

Vorkenntnisse
* Generell eine Idee über Microservices oder verteilte Systeme und Schwierigkeiten, die sich hieraus ergeben.

Lernziele
* Verständnis eines Service Mesh (Istio), dessen Features und daraus abgeleitet, wie sich die Anwendungsentwicklung nicht mehr um diese Dinge kümmern muss.
* Zusätzlich auch die Observability (Metrics, Tracing, etc.) einer Application im Service Mesh.

// Referent

Heiko Rupp Heiko Rupp

ist seit langer Zeit ein Open-Source-Enthusiast und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt bei Red Hat im Bereich Middleware-Monitoring und -Management. Aktuell hilft er, die nächste Generation von Java-Microservices mit seiner Arbeit in Eclipse MicroProfile zu definieren. Parallel dazu arbeitet er an Kiali, einer Lösung zur Observability im Istio Service Mesh.