Die Konferenz zu Docker und Co.
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
14.-17. November 2016

ContainerConf 2016 » Programm »

// Modernes Monitoring mit Icinga2

Die Welt der IT ist schnell und sie wird immer schneller. Viele Prinzipien bleiben allerdings unverändert, so zum Beispiel das Monitoring. Es ist nicht wegzudenken, aber oft mit viel manuellem Pflegeaufwand verbunden. In einer hoch dynamischen Infrastruktur steht ein starres Monitoring allerdings mehr im Weg, als dass es Nutzen bringt.

Mit Icinga2 lassen sich neue Ansätze verfolgen, um diesen manuellen Aufwand in den Griff zu bekommen, Vollständigkeit im Monitoring sicherzustellen und Automatismen zu implementieren.

Dieser Vortrag zeigt verschiedene Techniken, die dabei helfen, weniger über Monitoring nachzudenken und gleichzeitig mehr davon zu haben.

Vorkenntnisse
Grundwissen über Monitoring und Configuration Managegment

Lernziele
Alternative Praktiken zum klassischen Monitoring kennenlernen und neue
Ansätze zur Umsetzung erkunden

// Blerim Sheqa Blerim Sheqa

ist als Senior Integration Manager bei NETWAYS tätig. Er unterstützt das Icinga-Team bei der Implementation neuer Schnittstellen und betreut technische Partner. In seiner Zeit als Systems Engineer hat er für verschiedene Kunden Projekte im Bereich Monitoring, Configuration Management und Log Management betreut und umgesetzt.