Die Konferenz zu Docker und Co.
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
14.-17. November 2016

ContainerConf 2016 » Programm »

// Test-drive your Infrastructure

In einer hoch dynamischen Infrastruktur, in der viele kleine Services täglich zu deployen sind, muss sichergestellt werden, dass sowohl der Service das tut, was er soll, als auch, dass die Zusammensetzung (Laufzeit-Konfiguration) der Services funktioniert. In einer automatisierten Infrastruktur liegt es deshalb nahe, neben den Unit-Tests auch Tests für die Automatisierung und Integration zu schreiben.

Dieser Vortrag beschreibt, warum das nicht immer eine gute Idee ist und warum wir mit heutiger Orchestrierung schon ein gutes Stück weiter sind. Der Vortrag enthält viele Praxisbeispiele von Kubernetes, Docker und Prometheus.

Vorkenntnisse
Einfache Kenntnisse über Kubernetes und Docker.

Lernziele
Vor-/Nachteile einer Immutable-Infrastruktur, Herausforderungen für Konfigurationsmanagement mit Containern.

// Timo Derstappen Timo Derstappen

ist Gründer und CTO von Giant Swarm in Köln. In seiner sich über 15 Jahre erstreckenden Arbeit als Softwareentwickler und -architekt hat er sich in der letzten Dekade täglich mit Containern und Cloud-Infrastrukturen beschäftigt. Außerdem ist ein umtriebiger Begleiter des zugehörigen Ökosystems. Timo ist ein Befürworter von cross-funktionalen Teams und vollständiger Automatisierung.