Die Konferenz zu Docker und Co.
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
14.-17. November 2016

ContainerConf 2016 » Programm »

// Treat Your Infrastructure Like Code – was Systemadministratoren von Anwendungsentwicklern lernen können

Systemadministratoren sind über jede Arbeitserleichterung froh. Bei jedem neuen Release der betreuten Komponenten ist man nämlich oft damit beschäftigt, viele Tests manuell durchzuführen. Schaut man hingegen bei den Anwendungsentwicklern vorbei, wird man feststellen, dass diese fast alle ihre Tests automatisch ausführen lassen.

Am Beispiel großer HTTP-Proxy-Infrastrukturen zeigt dieser Vortrag, dass es auch anders gehen kann. Zum Einsatz kommen die beiden Open-Source-Bibliotheken proxy_rb und proxy_pac_rb zusammen mit RSpec und Gitlab CI. Dem Zuhörer werden die Vorzüge automatischer Tests, aber auch mögliche Fallstricke aufgezeigt.

Vorkenntnisse
* Programmiererfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
* Das Programmieren mit Ruby zu beherrschen ist hilfreich, aber nicht erforderlich.

Lernziele
* Werkzeuge kennenlernen
* Vorgehen kennenlernen
* Sensibilisieren für Probleme

// Dennis Günnewig Dennis Günnewig

ist bei der Ratiodata IT-Lösungen und Services GmbH als Administrator für HTTP-Proxy-Infrastrukturen zuständig. Für die Qualitätssicherung nutzt er RSpec und Cucumber. Darüber hinaus ist er Maintainer für "Aruba" - eine Erweiterung für populäre Ruby-Testframeworks. Diese nutzt er z.B. zum Testen von Kommandozeilenprogrammen.