Die Konferenz zu Docker und Co.
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
14.-17. November 2016

ContainerConf 2016 » Programm »

// Container-Orchestrierung mit Docker Swarm und Docker Compose für Ungeduldige

Mit Docker Swarm und Docker Compose stehen Werkzeuge zur Verfügung, mit denen stabile Docker-Cluster aufgebaut werden können. Während sich Compose um die Bereitstellung und Orchestrierung der Container in diesem Cluster kümmert, stellt hierfür Swarm die verschiedenen Grundvoraussetzungen zur Verfügung.

In dieser Vortrag werden wir uns die Grundlagen und die wesentlichen Elemente anschauen, die benötigt werden, um auf der Basis von Swarm und Compose Container zu orchestrieren.

Vorkenntnisse
Grundlagen in Docker.

Lernziele
Nach dieser Session sollten Besucher in der Lage sein, erste Schritte mit Docker Compose und Swarm zu gehen und die ersten Container zu orchestrieren.

// Dr. Halil-Cem Gürsoy Dr. Halil-Cem Gürsoy

ist Principal Software Architect bei der adesso AG in Dortmund. Sein Fokus liegt auf verteilten Java-Applikationen, wobei er zugeben muss, im letzten Jahr mehr Zeilen produktiven Infrastruktur-Code in Python, Ruby und Golang implementiert zu haben. Zudem liegt sein Schwerpunkt bei den Herausforderungen der Persistenz in solchen verteilten Applikationen.