Continuous Lifecycle 2014

Prozesse, Tools, Erfahrungen, Mannheim, Congress Center Rosengarten, 10.-12. November 2014

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Mannheim, Congress Center Rosengarten, 10.-12. November 2014

Continuous Lifecycle 2014 » Agenda »

// Continuous Delivery für das Frontend

CI/CD ist bereits in vielen Unternehmen ein Thema, oft aber nur mit Blick auf die Serverseite. Dabei kommt heute keine Anwendung mehr ohne Frontend-Code (JavaScript, CSS) aus. Dieser wird – gerade im Enterprise-Bereich – oft sträflich vernachlässigt.

In diesem Vortrag präsentieren die Referenten eine Continuous Delivery Pipeline mit Fokus auf das Frontend. Automatisierte Tests, Sourcecode-Quality-Management und andere typische Bestandteile sind für den Frontend-Code genauso wichtig wie für das Backend. Durch Asset-Optimierung kann die Performance, gerade für mobile Clients, deutlich gesteigert werden. Die Referenten zeigen Tools, Methoden und Best Practices für den Aufbau und die Umsetzung der Delivery Pipeline.

// Referenten

// Marcel Birkner Marcel Birkner
@MarcelBirkner

ist Software Consultant bei der codecentric AG. Sein Fokus liegt auf Java, Spring und der praktischen Umsetzung von Continuous Integration/Delivery. Er ist Autor verschiedener Artikel in Fachmagazinen und unter blog.codecentric.de.

// Bastian Krol Bastian Krol
@bastiankrol

ist Senior IT Consultant bei der codecentric AG mit den Schwerpunkten Java, JavaScript, Node.js und Hypermedia APIs. Er bloggt auf blog.codecentric.de.