Continuous Lifecycle 2014

Prozesse, Tools, Erfahrungen, Mannheim, Congress Center Rosengarten, 10.-12. November 2014

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Mannheim, Congress Center Rosengarten, 10.-12. November 2014

Continuous Lifecycle 2014 » Agenda »

// Lessons learned: komplexe Multi‐Projekt‐Builds von Maven nach Gradle migrieren

Seit Jahren ist Maven das meistgenutzte Build‐Tool in der Java­‐Community. Komplexe Multi­‐Projekt­‐Maven­‐Builds sind meist über die Jahre gewachsen, werden aber sehr schwierig wartbar und sind abhängig vom Know­‐how einzelner Personen. Es stellen sich Fragen, etwa: "Wie kann man die Komplexität des Build­‐Skripts reduzieren?" und "Ist eine neue vielversprechende, aber unbekannte Technologie wie Gradle die richtige Lösung?".

In diesem Vortrag berichtet der Referent über die Erfahrung von einer Maven‐Gradle-Migration eines Projekts mit dem Umfang von 30 Mann­‐Jahren Entwicklung. Zusätzlich wird erläutert, wie ein schneller, leicht erweiterbarer Build ein wesentlicher Bestandteil von Continuous Delivery ist.

// Referent

// Stoyan Stoyanov Stoyan Stoyanov

verbreitet die DevOps-Kultur bei der Axel Springer Ideas Engineering GmbH. Er ist ein leidenschaftlicher Java- und Ruby-Entwickler und interessiert sich stark für Infrastruktur-Automatisierungen und Release-Management.