Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Continuous Delivery bis zum Go-Live – testgetriebenes Arbeiten im Betrieb

Ein Ziel von Continuous Delivery ist die beschleunigte Bereitstellung von Software. Die Software ist ausgeliefert – aber erst erfolgreich ausgerollt gilt als "delivered". Entwickler und Betriebler treffen an der Infrastrukturfront aufeinander: Wie viele Server, CPUs, Speicher und welche Netze werden benötigt? Und wie reden alle miteinander? Während testgetriebene Softwareentwicklung als Standard gilt, wird Infrastruktur trotz DevOps häufig manuell "hochgezogen" und selten automatisiert getestet. Der Vortrag gibt einen Überblick über Möglichkeiten und Tools, Infrastruktur testbar zu machen. Er zeigt, wie Entwicklung und Betrieb gemeinsam Infrastrukturkomponenten planen und umsetzen sollten.

// Referent

// Andreas Schmidt Andreas Schmidt

ist als Berater für Cassini Consulting tätig. Er arbeitet in Webprojekten an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Betrieb mit Fokus auf Deployment und Konfiguration. Aufgewachsen mit Sprachen wie C++ und Java entwickelt er den DevOps-Glue aber auch gerne mit Ruby.