Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Juristische Herausforderungen über den Lebenszyklus von Software

Für die meisten Einsatzbereiche von Software und Applikationen gilt es, rechtliche Aspekte zu beachten. Dies ist zunächst Aufgabe im Rahmen der (Erst-)Entwicklung und später des Lifecycle Management. Gesetzliche und regulatorische Vorgaben unterliegen einem steten Wandel. Nicht selten muss auch der jeweilige "Stand der Technik" oder der "Stand von Wissenschaft und Technik" eingehalten werden. Der Vortrag beleuchtet die rechtlichen Fragen im Bereich der steten Anpassung an sich ständig ändernde rechtliche, technische, regulatorische Rahmenbedingungen, die Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Überwachung von Änderungen in diesen Bereichen und gibt Empfehlungen für entsprechende Vertragsgestaltungen (z.B. Pflege-/Wartungsvertrag).

// Referent

// Tobias Haar Tobias Haar

LL.M. (Rechtsinformatik), ist Rechtsanwalt und Partner bei Vogel & Partner in Karlsruhe und Stuttgart. Er ist zudem Leiter Recht der Konzernrechtsabteilung der Gameforge-Gruppe in Karlsruhe. Sein Schwerpunkt liegt im IT-, im Wirtschafts- und Datenschutzrecht. Er hält regelmäßig Vorträge und publiziert zu IT-rechtlichen Aspekten, insbesondere in der iX - Magazin für professionelle Informationstechnik - aus dem Heise-Verlag.