Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Git für Teams

Git ist einer der neuen großen Stars unter den Versionierungs-Tools. Zuallererst für die Entwicklung des Linux-Kernels geschrieben, hat es sich vor allem in der Open-Source-Welt durchgesetzt. In diesem Tutorial sehen wir uns an, warum Git so mächtig ist, aber auch auf welche Stolpersteine man Acht geben muss.

Die Themen:
- Was an Git anders ist: zentrale vs dezentrale Versionierung
- Die tägliche Arbeit mit Git: clone, commit, push
- Kurzer Ausflug zu grafischen Tools
- Branches sind billig: Release-Branches, Feature-Branches, lokale Branches
- Zusammenarbeit im Team via Git: verschiedene Workflows
- schrittweise Migration von SVN nach Git
- Code Review mit Gerrit

Die Zielgruppe:
Dieses Tutorial richtet sich an Softwareentwickler und Team Leads, die Erfahrung mit klassischen Versionierungssystemen haben.

Das Ziel:
Nach dem Tutorial sind die Teilnehmer fähig, die tägliche Arbeit mit Git durchzuführen, und sie kennen typische Workflows im Team. Weiterführende Themen wie Migration und Code-Review werden im Tutorial angerissen, die Teilnehmer sind dann in der Lage, selbstständig weiter zu vertiefen.

Anforderungen:
Die Teilnehmer benötigen jeweils (oder auch im Zweierteam) Laptops mit einer Git-fähigen Kommandozeile, am besten Linux/Mac OS oder Cygwin unter Windows.

// Referent

// Carl-Eric Menzel Carl-Eric Menzel

ist Senior Consultant bei der Cognizant Setcon GmbH. Er entwickelt seit 10 Jahren Java-Anwendungen im Middleware- und Frontend-Bereich, sowohl als Entwickler als auch als Technical Lead. Aufgrund der Projekterfahrungen beschäftigt er sich mit Automatisierung und Versionierung. Er ist außerdem Committer bei Apache Wicket.