Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Eine praktische Einführung in Continuous Delivery

Continuous Delivery dient dazu, Software automatisiert und so wesentlich schneller in Produktion zu bringen. In diesem Workshop lernen Teilnehmer diesen Ansatz ganz praktisch kennen. Als Erstes werden die Konzepte hinter Continuous Delivery erläutert. Dann lernen die Teilnehmer Build-Werkzeuge kennen, um binäre Artefakte zu erzeugen und dabei auch zu testen. Konkret werden Maven, Jenkins und einige typische Jenkins-Plug-ins für die Implementierung der Build Pipeline genutzt. Dann erläutern die Referenten, wie die so entstandene Software automatisiert auf Servern installiert wird. Dazu nutzen werden als Werkzeug Puppet und außerdem Vagrant genutzt, um Server zu provisionieren. Der Workshop ist sehr pragmatisch und interaktiv. Zudem können Teilnehmer das Gelernte sofort an praktischen Beispielen umsetzen. Dabei wird eine Java-Anwendung als Beispiel genutzt, aber die Werkzeuge funktionieren auch für andere Plattformen.

// Referenten

// Dr. Halil-Cem Gürsoy Dr. Halil-Cem Gürsoy

ist als Software Architect bei der adesso AG tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (Java EE, Spring). In diesem Kontext konzentriert er sich auf verteilte Systeme, Cloud-Architekturen sowie Build- und Deployment-Prozesse in verteilten Systemen.

// Eberhard Wolff Eberhard Wolff

arbeitet als freiberuflicher Architekt und Berater. Außerdem ist er ist Java Champion und Leiter des Technologie-Beirats der adesso AG. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf Java, Continuous Delivery und Cloud.