Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Software-Architektur für DevOps und Continuous Delivery

Auf den ersten Blick scheint Software-Architektur von Vorgehensweisen wie DevOps und Continuous Delivery unabhängig zu sein - es geht ja "nur" darum, wie Software in Produktion gebracht wird und Entwicklung und Betrieb interagieren. Aber in Wirklichkeit sind solche Vorgehensmodelle wesentliche Einflussfaktoren für die Software-Architektur. Beispiele sind der Umgang mit neuen Features, die Aufteilung in Deployment-Einheiten und vieles andere mehr. Dieser Vortrag zeigt, wie Architekten auf diese Herausforderungen reagieren können.

// Referent

// Eberhard Wolff Eberhard Wolff

arbeitet als freiberuflicher Architekt und Berater. Außerdem ist er Java Champion und Leiter des Technologie-Beirats der adesso AG. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf Java, Continuous Delivery und Cloud.