Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Continuous Database Migration & Versioning

Der Quellcode unserer Applikationen ist versioniert im Repository abgelegt. Warum die Datenbank nicht? Jederzeit einen beliebigen Stand der Datenbank in der Entwickler-, Test- oder Produktions-Umgebung wiederherstellen? Machen wir's doch einfach!

Der Vortrag zeigt, wieso die Datenbank-Versionierung heutzutage ein Muss ist und wie dies im Java-Umfeld mit leistungsfähigen, aber leichtgewichtigen Open-Source Bibliotheken, die als Standalone-Konsolen-Werkzeug nutzbar oder nahtlos in jede Java-Anwendung und in den Build für agiles Continuous Delivery integrierbar sind, möglich wird.
Es war noch nie so einfach!

// Referent

// Niko Köbler Niko Köbler

ist freiberuflicher Berater und Software-Architekt für Java-Enterprise-Lösungen, Integrationen und Webservices. Er berät und unterstützt Kunden verschiedenster Branchen, hält Workshops und Trainings und führt Architektur-Reviews durch. Zudem ist er Co-Organisator der Java User Group Darmstadt (JUG DA) und regelmäßig als Sprecher auf Fachkonferenzen anzutreffen.