Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Puppen und Marionetten in der Deployment Pipeline

Puppet ist das perfekte Werkzeug zum Konfigurationsmanagement. Taugt es aber auch fürs Software-Deployment? Wie sieht es mit gesteuerten Abläufen beim Ausrollen von neuen Versionen aus? Serverübergreifend? Ist es möglich, vom Rechner des Entwicklers über die unterschiedlichen Test- und QA-Plattformen bis zur Produktion mit denselben Tools zu arbeiten? Wie passen zudem Jenkins & Co. ins Bild? Und kriegt man da Entwickler und Admins wirklich in ein Boot?

Der Referent will diesen und weiteren Fragen nachgehen und dabei mächtige Komponenten des Puppet-Universums vorstellen. Das Ganze natürlich gewürzt mit konkreten Beispielen und Erfahrungswerten aus der täglichen Praxis.

// Referent

// Thomas Gelf Thomas Gelf

ist als Senior Consultant und (Puppet-)Trainer für die Nürnberger Netways GmbH immer auf Achse. Aufgewachsen an der Südtiroler Weinstraße lernte er aber sehr früh, dass tiefe kühle Kellerräume neben Datacentern auch noch andere Schätze beherbergen können.