Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Mit Puppen spielen - Testsysteme automatisieren mit Vagrant und Puppet

Testsysteme sind ein Thema, das wohl jedem Entwickler und jedem Team schon Kopfzerbrechen bereitet hat. Folgende oder ähnliche Fragen müssen geklärt werden:

* Nutzt man ein geteiltes System, hat jeder Entwickler sein eigenes System lokal oder kombiniert man beides?
* Wo und wie werden das Setup und Änderungen daran dokumentiert?
* Wie schafft man früh ein möglichst produktionsähnliches System?
* Wie geht man bei lokalen Systemen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Komponenten um?

Die Verwendung von virtualisierten Systemen in Kombination mit Konfigurationsmanagement-Tools bietet hier viele Vorteile. Werkzeuge wie Vagrant erlauben den Entwicklern, virtuelle Systeme zu erzeugen, die strukturell bereits der Produktion ähneln. Die Installation und Konfiguration der Komponenten kann z.B. mit Puppet automatisiert werden. Die anfallenden Skripte können für geteilte Testsysteme und auch für die Produktion wiederverwendet werden. Der Vortrag zeigt die erwähnten Tools und deren Vorteile und einen typischen Workflow für deren Verwendung.

// Referent

// Bastian Spanneberg Bastian Spanneberg

ist IT Consultant und Entwickler bei der codecentric AG in München. Er unterstützt Kunden in Entwicklungsprojekten und rund um die Themen Continuous Delivery und DevOps.